• facebook
  • google
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • Die bekanntesten Bands des Latin Rock
  • Die bekanntesten Bands des Latin Rock
  • Die bekanntesten Bands des Latin Rock
  • Die bekanntesten Bands des Latin Rock
  • Die bekanntesten Bands des Latin Rock

Die bekanntesten Bands des Latin Rock

Zwar war die lateinamerikanische Musik schon immer von Rockmusik beeinflusst, wie traditionelle Bands in den 1960ern begannen, ihre Instrumente zu elektrifizieren oder E-Gitarren usw. mit aufzunehmen, aber lateinamerikanische Rockmusik kopierte hauptsächlich die internationale Rockmusik. Man nannte das meist Rock en Español. In den 1980ern begannen beide Genres sich mehr zu verbinden, eigenständige Entwicklungen zu gehen, alle Arten von traditionellen Latin-Musik-Rhythmen und Perkussion oder Piano-Riffs in ihre Musik zu integrieren.

Wichtige Latin-Rock-Bands

Santana

Die Latin-Rock-Urband schlechthin. Leader Carlos Santana verstand es über Jahrzehnte, seine Musik immer wieder mit neuen Einflüssen rundzuerneuern. Insgesamt hat die Band in ihrem Universum ein riesiges Spektrum von Jazz bis Funk und mehr.

Santana

Foto: „Bob Dylan & Carlos Santana“, Xavier Badosa / CC BY 2.0, bearbeitet

Ocote Soul Sounds

Typische Band aus dem Hispano-Bereich in den USA. Latin-Rhythmen vermischen sich mit rockigen Improvisationen und psychedelischen Sounds.

Soda Stereo

Die argentinische Band steht stellvertretend für anspruchsvollen lateinamerikanischen Rock und zählt zu den bekanntesten Rockbands Lateinamerikas. Sie begann in den 1980ern als New Wave-Band, vergrößerte aber ihre stilistische Breite in viele Richtungen wie Classic Rock, Progressive Rock, Shoegaze, Neo-Psychedelia, Britpop und Electronic Music.

Soda Stereo

Foto: „Te vimos volver“, Tomás J. Sepúlveda / CC BY 2.0, bearbeitet

Los Lobos

US-amerikanische Rockband mit starker Verwurzelung im Latinbereich, spielt aber auch Blues und Folk. Hatte mit „La Bamba“ einst ihren größten Hit.

Los Lobos

Foto: „P101309PS-0797“, The White House / gemeinfrei, bearbeitet

Doctor Krápula

Die Band aus Kolumbien spielt Rock und Ska und repräsentiert mit Erfolg, was derzeit in Lateinamerika angesagt ist. Tourt auch bei uns.

Doctor Krápula

Foto: „Doctor Krápula“, Oliver Hallmann / CC BY 2.0, bearbeitet


Hans-Jürgen Lenhart schreibt als regelmäßiger Gastautor für das deutsche Lateinamerika-Magazin Latin-Mag. Er ist Musikjournalist und seit über 20 Jahren Experte für Latin Music. In der Artikelserie Latin Music News berichtet er alle zwei Monate über Neuerscheinungen in der lateinamerikanischen Musikszene.

Kommentieren

Werde Fan vom Latin-Mag!schliessen
oeffnen