• facebook
  • google
  • pinterest
  • twitter
  • rss
Die Flagge von Brasilien – Farben, Symbole, Bedeutung

Die Flagge von Brasilien – Farben, Symbole, Bedeutung

Grün, gelb, blau – die typischen brasilianischen Farben. Hier gibt es eine genaue Beschreibung der Bedeutung der Flagge Brasiliens:

Die brasilianische Fahne

Bedeutung der Farben

Brasiliens Nationalflagge zeigt einen blauen Kreis innerhalb von einer gelbe Raute, die wiederum auf grünem Grund liegt. Ursprünglich wurde das Grün verwendet, weil es die Farbe der Adelsfamilie Bragança war, die von 1822 bis 1889 den Kaiser Brasiliens stellte. Das Gelb stammt als Farbe der Habsburger von der Frau des ersten Kaisers Brasiliens (Dom Pedro I.). Er heiratete Maria Leopoldine von Österreich im Jahre 1817.

Heutzutage gelten die Farben als Ausdruck des saftigen Grüns des Amazonas-Regenwaldes und der zahlreichen Bodenschätze (Gelb) des Landes. Die Farben Weiß und Blau sollen für die „Pioniere und ihre Tugenden“ stehen, und so an die portugiesische Herkunft von Brasilien erinnern.

Geschichte der Symbole

Während bis zum Sturz des letzten Kaisers Dom Pedro II. das kaiserliche Wappen die Mitte der gelben Raute zierte, veränderte man den Mittelpunkt der Flagge ab 1889 zu einem blauen Kreis, der den südlichen Sternenhimmel am Tag der Unabhängigkeitserklärung von Portugal darstellen soll (15. November 1889 um 08:30 Uhr in Rio de Janeiro, Ort und Zeitpunkt der Proklamation der brasilianischen Republik).

Die Anzahl der Sterne hat sich mit der Zeit auf 27 erhöht, da diese für die 26 Bundesstaaten und den Bundesdistrikt stehen und immer mal wieder einer dazukam. Dabei haben die Sternchen je nach Strahlkraft vier verschiedene Größen und stehen jeweils für ein bestimmtes Sternbild und dem zugeordneten Bundesstaat.

Außerdem spannt sich ein Banner über diese blaue Himmelskugel, die übrigens invertiert ist (also eher vom Weltall aus gesehen). Auf der Banderole steht das portugiesische Motto „ordem e progresso“ (Ordnung und Fortschritt).

Sternbilder und Bundesstaaten

Hier sieht man die genaue Anordnung der Sterne und welcher von ihnen für welches Sternbild und welchen Bundesstaat steht:

Sterne der brasilianischen Flagge

Foto: „ Flag of Brazil (sphere)“, Tonyjeff / gemeinfrei

 


Schön, dass ihr hier seid! Ich bin Stephan und schreibe hier über meine Leidenschaft. Mit mir könnt ihr Lateinamerika erleben, lesen und lieben lernen! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf Facebook, Twitter, Google+ oder Pinterest folgen wollt.

Kommentieren

Werde Fan vom Latin-Mag!schliessen
oeffnen