Das deutsche Lateinamerika-Magazin

 
 
Hispanoamerika

Bekannte Künstler der Tango-Musik

Carlos Gardel

Der argentinisch-uruguayische Tango scheint unverwüstlich und hat seine Liebhaber weltweit. Er ist kunstvoller Tanz wie auch emotionaler Gesang. Die wichtigsten Instrumente sind Bandoneon, Klavier, Geige und Gitarre. Seine Weiterentwicklung geschah hauptsächlich im Tango Nuevo durch Aufnahme von Elementen der Klassik und des Jazz wie im Electro Tango, wo er sich mit moderner Club Music, Electronica und Popmusik verband und so immer wieder neue Generationen anspricht.

Wichtige Tango-Musiker

Bajofondo

Musikerkollektiv aus Argentinien und Uruguay, das nicht nur Tango, sondern auch andere traditionelle Stile mit einbezieht und diese mit Rock, Hip Hop, Jazz und Sampling verbindet.

Bajofondo

Foto: „Bajofondo Tangoclub“, Schorle / CC BY-SA 3.0, bearbeitet

Carlos Gardel

Die legendäre Sängerfigur im Tango überhaupt.

Carlos Gardel

Foto: „Fileteado Elvio Gervasi Gardel“, I´m the owner of this work / gemeinfrei, bearbeitet

Gotan Project

Entwickelte den Electro Tango zu einer multimedialen Stage-Show und näherte sich auch der Filmmusik an.

Gotan Project

Foto: „P1010382“, Jeremy / CC BY 2.0, bearbeitet

Melingo

Musikalisch experimenteller Sänger, wirkt wie eine Art Tom Waits oder Paolo Conte des Tangos.

Daniel Melingo

Foto: „Daniel Melingo“, Schorle / CC BY-Sa 3.0, bearbeitet

Otros Aires

Electro-Tango-Gruppe, die dennoch sehr den Traditionen verbunden ist und auch Lyrik mit einbezieht.

Astor Piazzola

Bandoneonspieler und Vater des Tango Nuevo, einer Mischung aus Tango, Klassik und Jazz.

Astor Piazzola

Foto: „Nuevo Tango Ensamble“, chorus / CC BY 2.0, bearbeitet

Dino Saluzzi

Bandoneonspieler, der den Tango Nuevo in Richtung Jazz weiterentwickelte.

Dino Saluzzi

Foto: „Dino Saluzzi“, Sheldon (Shelly) Levy / CC BY-SA 2.0, bearbeitet

Article written by:

Hans-Jürgen Lenhart schreibt als regelmäßiger Gastautor für das deutsche Lateinamerika-Magazin Latin-Mag. Er ist Musikjournalist und seit über 20 Jahren Experte für Latin Music. In der Artikelserie Latin Music News berichtet er alle zwei Monate über Neuerscheinungen in der lateinamerikanischen Musikszene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert